Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände,
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Infomaterial für Lehrer
Infomaterial für die Schüler

Symbol AutoModul 2: Führerschein und eigenes Auto —
"Freiheit und Abenteuer"

Die Kosten meines Traumautos

(Kann auch als Hausaufgabe erledigt werden)

Methodentyp:
Übung, Planen und Kalkulieren
Ziele:
Kenntnisse erwerben über die Kosten des Wunschautos; Alternativangebote einholen und vergleichen
Inhalte:
Die gewünschte Ausstattung des Traumautos bzw. das Traummodell mit den entsprechenden Kosten wird ermittelt
Dauer:
30 – 60 Minuten
Material:
Werbeprospekte, Preislisten der Händler, Zeitungsanzeigen, Internetangebote (z. B. auf www.autoscout24.de) etc.

Anleitung:
Die Schülerinnen und Schüler suchen in den Materialien nach den unterschiedlichen Ausstattungspaketen bei Neuwagen bzw. den Ausstattungsangeboten bei Gebrauchtwagen und / oder nach einem bestimmten Modell, an dem sie interessiert sind.

Sie vergleichen Angebote unterschiedlicher Verkäufer und erstellen jeweils eine Rangliste der Ausstattungsmerkmale, die für sie unverzichtbar, wünschenswert und zunächst verzichtbar sind (z. B. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ABS etc.) und / oder eine Rangliste der verschiedenen Verkaufsangebote /unterschiedliche Händler, Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen etc.). Diese Ranglisten können dann im Plenum diskutiert werden, damit deutlich wird, dass unterschiedliche Vorstellungen auch unterschiedliche Prioritätensetzungen bedingen. Anschließend sollten die folgenden Übungen bearbeitet werden.