Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände,
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Infomaterial für Lehrer
Infomaterial für die Schüler

Symbol Erste WohnungModul 3: Auszug aus dem Elternhaus —
"Endlich eine eigene Wohnung"

Fallbeispiel Dennis und Jasemin

Methodentyp:
Fallbeispiel
Ziele:
Vertraut machen mit realistischer Situation; Interesse wecken für Informationsbaustein
Inhalte:
Fiktive, aber an der Realität orientierte Geschichte zur ersten eigenen Wohnung
Dauer:
ca. 30 – 45 Minuten
Material:

Anleitung:
Das Fallbeispiel soll gelesen und die Aufgaben sollen bearbeitet werden. Die Beschäftigung mit einer fiktiven Geschichte, die aber an der Realität orientiert ist, erleichtert es den Jugendlichen, sich kritisch auseinanderzusetzen. Sie können distanziert nach Lösungen suchen, die sie selbst für wichtig erachten.

Es sollen zwei Varianten mit unterschiedlichem Schwerpunkt gewählt werden. Einmal liegt der Fokus auf dem Thema Nebenkosten (1) und einmal auf dem Thema Versicherungen (2). In der Klasse können beide Arbeitsblätter in Gruppenarbeit bearbeitet werden. Die eine Hälfte der Klasse bearbeitet Hinweis auf Arbeitsmaterial für Schüler Eigene Wohnung 1 und die andere Hälfte Hinweis auf Arbeitsmaterial für Schüler Eigene Wohnung 2

Anschließend werden die unterschiedlichen Problemlagen diskutiert und es kann nach Lösungsansätzen gesucht werden.