Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände,
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Infomaterial für Lehrer
Infomaterial für die Schüler

Symbol Werbung & KonsumModul 9:
Werbung und Konsum

Radiospot produzieren

Methodentyp:
Kreativmethode, Hörspiel, Arbeit mit Medien
Ziele:
latent vorhandene Kenntnisse in das Bewusstsein bringen, Auseinandersetzung mit Wirkungen von Werbung
Inhalte:
Werbemethoden in Radiowerbespots
Dauer:
2 1/2 Stunden (inkl. Vorstellung im Plenum)
Material:
Kassettenrecorder mit Mikrofon und -ständer, Leerkassette (evtl. Geräuschkassette), Papier und Stifte, Wandzeitungspapier, Zettel, Klebestreifen, Hinweis auf Arbeitsmaterial für Schüler Aufgabenbeschreibung Radiospot

Voraussetzungen:
Zur Vorbereitung der Produktionen bekommen die Schülerinnen und Schüler eine bewusst knappe Zeitvorgabe von 90 Minuten. Realistisch ist aber – zumindest bei dem Medium Radio – eine längere Zeit vorzusehen. Erfahrungsgemäß arbeiten die Gruppen durch eine knappe Vorgabe stringenter und konzentrierter an ihrem Produkt. Damit innerhalb der Zeitvorgabe ein ‚vorzeigbares’ Produkt entwickelt werden kann, ist es wichtig, dass die Lehrkraft den Gruppen- und Arbeitsprozess beobachtet und gegebenenfalls lenkt. Die Hörspielgruppe braucht einen ruhigen Raum, um Störgeräusche bei der Aufnahme zu verhindern.

Anleitung:
Für die Erstellung des Radiowerbespots erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenbeschreibung, die sich an den thematischen Modulen orientieren kann. Aufgabe könnte es sein, eine Radiowerbung für besonders teure oder luxuriöse Produkte zu entwickeln. Ebenso können auch gezielt Produktgruppen, die mit den thematischen Modulen in Verbindung stehen, hier beworben werden. Denkbar wären z. B. folgende Themen:

  • Werbung für ein vermeintlich kostenloses Handy (Vertrag!)
  • Werbung für vermeintlich ‚günstige’ PC-Spiel-Abos
  • Werbung für das Traumauto
  • Werbung für „Möbel aus einer Hand”
  • Werbung für eine günstige Autofinanzierung

In einem Brainstorming werden in der Gruppe zu Beginn Themenvorschläge gesammelt, aus denen dann eines aufgegriffen wird. Anschließend müssen die Aufgaben für die Produktion auf die Gruppenmitglieder verteilt werden. Besonders muss beachtet werden, dass für eine Radiowerbung die Texte geschrieben werden sollten. Die Gruppe sollte auch hier nicht zu groß sein (zwischen 3 – 6 Gruppenmitglieder), damit noch vernünftig gearbeitet werden kann. Nach den 90 Minuten Produktionszeit soll der Spot vor der Klasse aufgeführt werden.

Im Anschluss werden folgende Fragen gemeinsam besprochen:

  • Wie war die Zusammenarbeit in der Gruppe?
  • Welche Aussage / ‚Message’ sollte rübergebracht werden?
  • Wo hat man sich an realistische Vorgaben gehalten, wo wurde bewusst überzogen?
  • Was ist das Spezifische des Mediums, wie wird was kommuniziert?

Hinweis: Die Schülerinnen und Schüler kennen die aktuellen Produkte und Produkteigenschaften meist viel besser als die Lehrkräfte. Nutzen Sie diese Expertise Ihrer Klasse! Ihre Expertise als Lehrkraft liegt darin, den Schülerinnen und Schülern einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit Konsum(gütern) zu vermitteln.

Modifiziert nach Stange, Gnielczyk: Schuldenprävention. Eine Zukunftswerkstatt. Materialien für den handlungsorientierten Unterricht, neu überarb. u. erg. Aufl. Berlin 2000, S. 20ff.