Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände,
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Infomaterial für Lehrer
Infomaterial für die Schüler

Symbol Werbung & KonsumModul 9:
Werbung und Konsum

Eine Werbekampagne entwickeln

Unterstützt von der damaligen Stiftung Verbraucherinstitut wurde von Heiko Grauert ein Unterrichtsprojekt entwickelt und mittlerweile auch mehrfach in verschiedenen Schulen erfolgreich eingesetzt, das sich mit den Strukturen, Abläufen und Mechanismen von Werbung befasst.

Durch den Ablauf des Unterrichtsprojekts analog zu einer Marketing- oder Werbekampagne können die Schülerinnen und Schüler genauen Einblick in die Gestaltung einer solchen Kampagne gewinnen und lernen durch die eigenen Erfahrungen mehr als durch theoretische Abhandlungen und moralische Appelle.

Das Projekt enthält u.a. folgende Elemente:

Das Unterrichtsprojekt ist ausführlich beschrieben und zum Download angeboten unter: www.verbraucherbildung.de > Materialien > Werbung und Marketing

Da in der Regel der Zeitbedarf für ein solches Unterrichtsprojekt recht groß ist (mindestens 14 Stunden), wird dieses Projekt als Ganzes in der Verknüpfung mit den Modulen zur Finanzkompetenz nur selten durchgeführt werden können. Einzelne Elemente des Unterrichtsprojekts können jedoch auch in die thematischen Module integriert werden – wie z. B. die Analyse eines Werbespots.

Seite drucken | zurück zur Normalansicht